Urlaub in Südfrankreich im Mai 2005 - Teil 1

Bereits zum 2. Mal besuchten wir unsere Freunde in Montolieu, ein kleines Städtchen in Südfrankreich, ca. 1 Stunde Autofahrt von Narbonne Plage am Mittelmeer ins Landesinnere. Vor einem Jahr sind die Freunde dorthin ausgewandert, haben ein Haus mit Ferienwohnung gekauft, und auf dem Grundstück ist Platz für unser Wohnmobil.

Das Grundstück grenzt direkt an einen Fluss, wo man sich herrlich entspannen kann. Wie die Hunde das fanden brauch ich sicher nicht erwähnen ;o)

 


Montolieu liegt auf einem Felsen

 


Spaziergang vom Haus ins "Grüne", von oben genießt man den Blick auf die schneebedeckten Pyrenäen

 
 
 
Zurück zur Anreise nach Montolieu! Für diese ließen wir uns etwas mehr Zeit, wir fuhren in mehreren Etappen, die erste führte uns ins Elsaß nach Thann. Dort gibt es einen schönen Stellplatz direkt am Fluss, und das Zentrum der Stadt mit seiner sehenswerten Stiftskirche St- Thiébaut ist auch in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Eine tolle Pizzeria gibt es ebenso!
 



Am nächsten Tag ging es weiter nach Aydat in der Auvergne. Auch hier gibt es einen schönen Stellplatz im Grünen, nur wenige Meter vom Lac d´Aydat entfernt.

 
 
Ein kleiner Spaziergang über die Wiese und die Hunde können baden.
 
 

Tour durch die Auvergne

Puy de Dôme

 

Die Kirche von Orcival

 
 
 
 

 

 
Schneefelder am Straßenrand im Mai!
 
 
 

 
Der höchste Punkt der Auvergne - Puy de Sancy
 

 

Pause irgendwo auf unserem weiteren Weg in den Süden...

 
Unser nächstes Ziel: Gorges du Tarn
 

Die Schluchten des Tarn gehören zu den eindrucksvollsten landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in Frankreich.

Am Point Sublime

 
 

Point Sublime

 

Belvedere des Terrasses

 
Le Rozier, ein vielbesuchter Ort am Tarn
 
 
Beim südfranzösischen Städtchen Millau steht eine der längsten Multischrägseilbrücken der Welt. Das am 14.12.2004 offiziell eingeweihte Bauwerk ist gleichzeitig die höchste Autobahnbrücke weltweit. Sie hat eine Länge von 2,5 km. Wer mehr darüber wissen möchte oder Fotos sehen will: Viaduc de Millau
 
 
Mittlerweile sind wir in Montolieu angekommen und unternahmen nun von dort verschiedene Ausflüge: Z.B. auf den Markt von Carcassonne....
 
 
....und an den wunderschönen See Barrage de Montbel....
 
 
.... die Papiermühle von Brousses
 

 

Zum 2. Teil, Mittelmeer, Carcassonne usw...